Über uns 2016-12-07T17:44:46+00:00

Unsere Aufgabe

Die Bürgerstiftung Bocholt unterstützt Bürgerprojekte in vielen Bereichen. Ziel ist unter anderem die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, von Kunst und Kultur,  des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, des Naturschutzes, des Wohlfahrtsweses, der Heimatpflege und des traditionellen Brauchtums. Ein erstes Projekt ist der Erhalt des traditionsreichen Schützenhauses mit anschließendem Um- beziehungsweise Ausbau zu einem Zentrum für Kultur, Brauchtum und Heimatpflege.

Unser erstes Projekt

Mit vorliegendem Nutzungskonzept und den baulichen Maßnahmen soll ein erfolgreicher und vor allem auch dauerhafter Betrieb des ehemaligen Brau- und Schützenhauses gesichert werden. Auch für den St. Georgius Schützenverein e.V. ist mit einer erfolgreichen Fortführung der Gebäudenutzung der Erhalt seiner langjährigen Traditionsveranstaltungen dauerhaft gesichert. Der Schützenverein als erster Initiator des bürgerschaftlichen Engagements übernimmt Verantwortung, um dieses Engagement innerhalb von Bocholt auf noch viel breitere Füße zu stellen und dadurch für alle Bocholter das ehemalige Brau- und Schützenhaus mit einer großen Bandbreite an Möglichkeiten im Dienste der Bürgergesellschaft wieder nutzbar zu machen. Die Lösung mittels einer gemeinnützigen Bürgerstiftung steht dabei für ein dauerhaftes Eigentum von Grundstück und Gebäude in öffentlicher Hand.

Marcus Suttmeyer
Marcus SuttmeyerVorsitzender
Petra-Maria Bröcker
Petra-Maria BröckerBüroorganisation
Kai Enck
Kai EnckKommunikation und Finanzen

KULTUR

BRAUCHTUM

HEIMATPFLEGE

Bleiben Sie in Kontakt

Die Bürgerstiftung Bocholt informiert in den Sozialen Medien regelmäßig über neueste Entwicklungen

Bürgerstiftungen leben von der Vielfalt und einem breiten gesellschaftlichem Engagement. Machen Sie bei uns mit. Eine kurze Mail genügt, und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

JETZT MITMACHEN