Die Bürgerstiftung Bocholt hat es sich zum Ziel gesetzt, auf Basis eines breiten bürgerschaftlichen Engagements sowie im Rahmen eines weitgefassten Stiftungszweckes vielfältige Projekte eigenständig durchzuführen.

Neben dem im Jahr 2022 gestarteten Handysammelprojekt hat die Bürgerstiftung bereits mehrfach mit der eigenen Apfelpresse öffentliche Aktionen eines solches Pressens von mitgebrachten Äpfeln durchgeführt. Diese nachhaltigen Themen und weitere Projekte möchte die Bürgerstiftung weiter vorantreiben.

Auch in diesem Jahr können wieder entsprechende Mengen von mitgebrachten Äpfeln in Saft verarbeitet werden. Die Apfelpresse wird am 02. September 2023 bei der Jugendfarm in Biemenhorst aufgebaut sein:

„Jugendfarm Mit Dir e.V.“
Zum Forst 7a, 46395 Bocholt

Hier bekommen die Bocholter Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre eigenen Äpfel mitzubringen und vor Ort in haushaltsüblichen Mengen zu Apfelsaft pressen zu lassen. Alle sind auch herzlich eingeladen mit anzupacken, denn das Häckseln, Pressen und Kochen des Saftes ist eine Menge händische Arbeit.

Aufgrund des Aufwandes und um längere Wartezeiten zu vermeiden ist eine vorherige Anmeldung unter info@jugendfarm-mitdir.de erforderlich. Ein entsprechendes Zeitfenster für den Nachmittag des 02. September wird dann zurückgemeldet. Wir bitten um Verständnis, dass nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen und nur haushaltsübliche Mengen verarbeitet werden können. Bitte die ungefähre Menge an Äpfeln bei der Anmeldung mit angeben.

Nach dem Häckseln und Pressen der Äpfel und Aufkochen des Saftes wird dieser in 3- oder 5- Liter-Kartons abgefüllt. Diese können vor Ort zum Preis ab € 3,- erworben werden.

„Wir danken der „Jugendfarm mit Dir“ für die tolle Kooperation und Unterstützung beim Apfelpressen und würden uns freuen, einige Bocholterinnen und Bocholter bei der Jugendfarm begrüßen zu können“, so Marcus Suttmeyer, Vorsitzender der Bürgerstiftung.

Kontakt Bürgerstiftung:
Bürgerstiftung Bocholt