Mit guter Musik auf einem historischen Londoner Doppeldeckerbus und ganz viel ehrenamtlichem Engagement präsentierte sich am Donnerstag, 15. März 2018, das erste kleine Konzert der Bürgerstiftung Bocholt im Park des Schützenhauses.

Bühne und Konzertraum war ein historischer London-Doppeldeckerbus aus dem Baujahr 1948, der in aufwendiger und langwieriger Arbeit von Mitgliedern des Beat Club Greven restauriert wurde. Besondere Ehre empfing der Bus beim diesjährigen Mainzer Karnevalszug. Hier fuhr der Oldtimer als Eröffnungswagen an der Spitze des Zugs. „Eigentlich vermieten wir den Bus nicht, aber als Musikkulturverein unterstützen wir die neue Bürgerstiftung in Bocholt“ so Ralf Wietkamp. „Es gibt da gewisse Parallelen zur Entstehung unseres Beat Club Kellers in Greven, auch den haben wir ebenfalls mit ganz viel persönlichem Einsatz für Veranstaltungen aller Art nutzbar gemacht“.

Das Konzert fand auf dem Cabrio-Oberdeck des Busses statt. Genau 40 exklusive Plätze standen für dieses besondere Konzert zur Verfügung und das Kartenkontingent war schnell ausverkauft. Im Unterdeck konnte man in einer rustikalen „Lounge Ecke“ verweilen. Der Park des Schützenhauses, das Schützenhaus selber und auch der Londonbus als Konzertbühne wurden in eine passende Lichtstimmung getaucht. Während des Buskonzerts hat der Vorstand der Bürgerstiftung Getränke und Brezeln verkauft. Der Erlös kommt den Projekten der Bürgerstiftung zu Gute.

Für die kurzfristig erkrankte Sängerin Sabrina Grundke sprang das Bocholter Duo „Street Beat“ bestehend aus Tim Kampshoff (Gesang, Mundharmonika) und Robert Gierse (Gitarre, Percussion) ein. Mit Cover Songs für so ziemlich jeden Geschmack bereitete „Street Beat“ den Zuhörern einen tollen Start in den Abend. Egal, ob mit Musik aus den 60ern oder aktuellen Chartstürmer, ob Ballade oder Blues Rock, das Duo konnte den eigenen Spaß an den Songs schnell auf die Zuhörer übertragen.

Den „Headliner“ des Abends bildete das „Mokes Trio“ vom Niederrhein. Mit Gitarre, Banjo, Bouzouki, Mundharmonika und Ukulele-Bass spielen und singen Katharina, Angelo und Ramon Folk, Blues sowie Celtic und Popsongs. Herzstück der Band ist ein umgebauter Reisekoffer, der als Bassdrum den eigenen Sound stilprägend antreibt. Trotz der niedrigen Temperaturen auf dem Bus schafften die Musiker es immer wieder, die Zuhörer mit den Folksongs zum Mitschunkeln und –tanzen zu bewegen.

Gemeinsam mit unseren Gästen und den Musikern haben wir einen tollen musikalischen Abend auf dem Oberdeck des Busses verbracht. Für uns war dieses ein ersten Meilenstein zu vielen weiteren Projekten aus dem sozialen, caritativen und auch kulturellem Bereich.

Vielen Dank an alle unsere Freunde und Förderer. Besonderer Dank gilt dem Kunsthandel Koenen ART NETWORK, der Steuer- und Wirtschaftsberatung Schmeinck / von der Beck, Elektro Nelskamp und der Bäckerei Görkes, die uns als Sponsoren unterstützen.

Weitere Infos zur Bürgerstiftung unter
www.bürgerstiftung-bocholt.de und www.facebook.com/buergerstiftungbocholt